Ein - vor allem für die Fußballabteilung des SV Lohhof - ereignisreiches Jahr 2015 neigt sich dem Ende. Auch für uns ein Anlass, zurückzublicken.

28. Dezember 2015 - Mit neuem Trainer für die 1. Herrenmannschaft ging die Abteilung die schwierige Aufgabe Klassenerhalt an. Die Wahlen im Februar brachten eine neue Vorstandsriege zu Tage, nachdem der langjährige Abteilungsleiter, Fritz Eisenschenk, nicht mehr als Abteilungsleiter zur Wahl antrat. An dieser Stelle nochmals Dank und Anerkennung an Fritz für sein langjähriges Engagement an der Spitze der Abteilung. Das erklärte Ziel des Klassenerhalts konnte tatsächlich mit einem 1:0 Sieg im letzten Heimspiel erreicht werden. Währenddessen marschierte die 2. Mannschaft Richtung Aufstieg in die Kreisklasse, der im Juni gefeiert werden konnte.


Die wohl verdiente Pause wurde genutzt, die erste Mannschaft durch Talente aus dem Umkreis zu verstärken. Nach anfänglichen Schwierigkeiten hat sich die Mannschaft gefangen und belegt zum Jahresende einen zufriedenstellenden 9. Tabellenplatz. Für Überraschung sorgte die zweite Mannschaft, die in der neuen Spielklasse in der Spitzengruppe der Tabelle dabei ist. Komplettiert wird die überaus positive sportliche Entwicklung durch den 2. Tabellenplatz der dritten Mannschaft, der zum Aufstieg in die A-Klasse berechtigen würde.


In der Jugend ist der Andrang der Kinder und Jugendlichen nach wie vor ungebrochen. Über 300 kleine Fußballer sind in den Jugendmannschaften des SVL aktiv. Eine große vor allem organisatorische Herausforderung für die Jugendleitung. Ein herzlicher Dank geht an die zahlreichen ehrenamtlichen Jugendtrainer, die einen wichtigen Beitrag leisten, um den Kindern und Jugendlichen die Begeisterung am Fußballsport zu vermitteln.


Aber nicht nur die jungen Fußballer haben uns im vergangenen Jahr viel Freude bereitet, sondern auch die älteren aktiven Semester, die in den sogenannten AH-Teams aktiv sind. Die Ü 32 (Senioren A) errang in der Kreisliga Dachau souverän die Meisterschaft, die Ü 44 (Senioren C) konnte erneut die höchste Klasse – Bezirksoberliga halten und tritt somit auch im nächsten Jahr in dieser Liga an. Herzliche Gratulation.


Unsere Erfolge sind nur durch das Engagement zahlreicher Unterstützer möglich. Unser Dank geht an unsere Sponsoren und alle diejenigen, die sich in die Vereinsarbeit mit all ihren Facetten einbringen.


Im Namen der Vorstandschaft wünsche ich allen Aktiven, Freunden, Gönnern und Unterstützern der Fußballabteilung des SV Lohhof sowie deren Familien ein in gesundes und glückliches Jahr 2016.

 

Stefan Porsch
SV Lohhof Fußball
Abteilungsleiter

Fritz Eisenschenk wird vom BFV geehrt

v.l.n.r.: Ministerin Ilse Aigner, Fritzs Eisenschenk, FCB-Finanzvorstand Jan-Christian Dreese und BFV-Bezirksvorsitzender Robert Schraudner

28. November 2015: Am Freitagabend des 27. Novembers trotzte Fritz mit vielleicht 50 Zuschauern dem eisigen Regenwetter und verfolgte unsere Bezirksligapartie gegen Kammerberg. Am Samstag darauf war der 66-jährige dann zu Gast in der VIP-Lounge der ausverkauften Allianz Arena beim Spiel des FC Bayern gegen Hertha BSC Berlin. „Wobei mich der 4:1 Sieg von Lohhof mehr gefreut hat“, sagt Fritz – und das nicht nur, weil er früher einmal Sechzig-Fan war.

 

Für sein langjähriges Engagement beim SV Lohhof ist er nun im Rahmen des Bayern-Spiels mit dem DFB-Sonderpreis ausgezeichnet worden. Wobei es wohl kaum einen Geehrten gibt, der mit seinem Club eine ähnliche Berg- und Talfahrt hinter sich hat – und dem Verein dennoch stets treu geblieben ist. 1991 übernimmt Eisenschenk das Amt des Kassiers und erlebt mit, wie der SVL bis in die Regionalliga emporschießt, sich damit aber finanziell übernimmt. Binnen zwei Jahren stürzt der Club in die Kreisklasse ab, viele Spieler und Funktionäre suchen das Weite – nicht so unser Fritz. Er übernimmt Verantwortung und wird 2001 neuer Abteilungsleiter.

 

Fortan ist er das Gesicht des Wiederaufbaus – und der Sanierung. Als er Anfang 2015 als Fußball-Chef abtritt, schreibt die Abteilung erstmals wieder schwarze Zahlen. „Das war eine innere Befriedigung für mich“, sagt Fritz. Dass er für seine 24 Jahre im Vorstand nun geehrt wurde, habe ihn sehr gefreut. „Ich denke, solche Auszeichnungen sollen auch ein gedankliches Anstupsen sein, dass es ohne die Ehrenamtlichen nicht geht.“

 

Lieber Fritz – Du hast dir diese Auszeichnung mehr als verdient. Die Abteilungsleitung des SV Lohhof Fußball gratuliert dir auch ganz herzlich und schließt sich der Bewunderung deines Durchhaltevermögens in den letzten Jahren an. Du hast allen Herausforderungen getrotzt und die Abteilung finanziell wieder auf gesunde Beine gestellt. Dafür wird dir die Abteilung für ewig dankbar sein.

 

Auch ein herzliches Dankeschön für deine Offenheit und Bereitschaft uns bei regelmäßigen Treffen mit deinem Erfahrungsschatz mit Rat und Tat beiseite zu stehen, damit sich der SV Lohhof Fußball positiv weiterentwickeln kann.

ICU-Cup "Kick&Dance vol.6" kommt - Am 30. Januar 2016

So schön soll auch im Januar 2016 wieder gejubelt werden: Turniersieger SV Lohhof

Lohhof – Das ICU-Cup Hallenturnier des SV Lohhof unter dem Motto „Kick&Dance“ findet am 30. Januar 2016 erstmals schon ab 16.30 statt. Das Teilnehmerfeld der sechsten Auflage ist noch nicht vollständig, zu den Favoriten werden aber wohl wieder Lokalmatador und Vorjahressieger SV Lohhof sowie Kreisligist SC Inhauser Moos zählen. Der ein oder andere zusätzliche Hochkaräter aber ist bereits in Planung. Selbst der TuS Hahn aus der Nähe von Frankfurt wird erneut an den Start gehen.

 

Event-Organisator Willi Saiger ist sicher: „Es wird ein Highlight in diesem Winter, so kurz vor dem Vorbereitungsstart der Mannschaften. Wir wissen um das Prestige des Turniers für den Münchner Norden, daher werden wir es auch 2016 wieder angehen.“

 

Fast 1000 Zuschauer werden auch dann wieder erwartet. Denn nicht nur spannenden Amateurfußball bietet das Turnier seit Jahren, sondern auch eine Bar mit Tanzfläche, dazu leckeres Essen. Auch derjenige, der den ganzen Abend an der Bar stehen will, kann Fußball schauen. Auf einer Leinwand werden die Spiele live übertragen. Dazu gibt‘s ein Lattenschießen für die Zuschauer und die Cheerleader „Cheer Affair“ des SV Lohhof. Für alle etwas dabei.

SV Lohhof II - TSV Eintracht Karlsfeld II

Der Wahnsinn geht weiter!
Aufsteiger nicht zu stoppen, fünfter Sieg in Folge, Matchwinner Simon Gruber
Der SV Lohhof II schlägt zuhause auf Kunstrasen die Zweite von Karlsfeld mit 2:1

 
Im letzten Heimspiel des Jahres empfing der SVL II Eintracht Karlsfeld. Während an diesem Wochenende alle anderen Partien witterungsbedingt ausfielen, konnte am Lohhofer Kunstrasen gespielt werden.
Beide Teams hatten zunächst Probleme auf dem ungewohnten Geläuf. Der Kunstrasen war schmierig und rutschig, es regnete bei schlechten Windverhältnissen...weiterlesen
 

Lohhofer Traumtore schocken Kammerberg

Lohhof feiert sich in Weihnachtsstimmung

Lohhof besiegt Kammerberg in der ersten Halbzeit deutlich. Die schwächere zweite Hälfte hat keine Auswirkungen mehr auf das Ergebnis von 4:1 (4:0).

 

Es war bestimmt die bislang beste Halbzeit in dieser Saison. Lohhof überrannte die – auf gefrorenem Kunstrasen mit falschem Schuhwerk angetretenen – Kammerberger geradezu. Stürmer Michael Huber gab dabei den Türöffner. Nach nur sechs Minuten nickte er einen Eckball ein. Zwei Minuten später wurde er erneut auf die Reise geschickt, diesmal legte er quer auf Sebastian Matyas, der den Ball in den Winkel zirkelte. Sein erster Pflichtspieltreffer für die Lohhofer.

Danach ein wenig Atempause und die Möglichkeit für Kammerberg auf eine Dreierkette und so auch eine offensivere Ausrichtung umzustellen...weiterlesen

Lohhof holt Remis im Dauerregen

Die Lohhofer Trainer können zufrieden sein mit der Mannschaft

Lohhof spielt eine gute Regenschlacht gegen Schwabing, geht spät in Führung und kassiert doch noch den Ausgleich. Am Ende nehmen beide Teams einen Punkt mit aus diesem Abend.

 

In den letzten zwanzig Minuten war es ein offener Schlagabtausch, den sich die Mannschaften Lohhof und Schwabing im Hans-Bayer-Stadion lieferten. Der Hauptplatz war gesperrt, der Nebenplatz jedoch in keinem schlechten Zustand – trotz Dauerregen. Lohhof mit vielen Schusschancen von Thomas Schrey, Daniel Gädke oder Patrick Linsenbold. Doch auch Schwabing war nicht ungefährlich. Doch ein Tor wollte beiden Teams nicht gelingen. Das machte wieder...weiterlesen

SV Lohhof II - SV Weichs

Siegesserie des Aufsteigers geht weiter
SV Lohhof II schlägt im Verfolgerduell den SV Weichs mit 1:0

 
Die Reserve des SVL empfing am 12. Spieltag die punktgleichen Weichser (beide 19 Punkte). Die Gastgeber hatten in der 1. Halbzeit große Probleme und kam nicht so richtig ins Spiel. Außerdem machte der massive Gegenwind den Hausherren zu schaffen. Weichs hatte folglich mehr vom Spiel, konnte sich aber keine hochkarätigen Chancen erspielen...weiterlesen

Nach acht Toren in Brasiliens vierter Liga - Raykar ist zurück

Raykar Dos Santos ist zurück Foto: C. Seidl

Drei Monate war er weg, doch nach einer Woche Training stand Raykar Dos Santos direkt in der Startelf gegen Sulzemoos und überzeugte mit seinen Dribblings, auch wenn nicht alles klappte.

 

Zum erhofften Profi wird es Raykar Dos Santos wohl nicht mehr schaffen, wie er sich das beim Abflug nach Brasilien im August noch gedacht hatte, doch der kleine Trickser ist eine Bereicherung für das Lohhofer Spiel. Zwei Einheiten in Lohhof reichten, um Coach Hans Alt zu überzeugen. Der sagt: „Der Rayki hat in Brasilien viel gelernt.“

 

Dos Santos stand daher auch von Beginn an auf dem Platz. Er steht auch voll im Saft. Schließlich spielte er nun drei Monate für Associacao Atletica Coruripe in der vierten brasilianischen Liga. Dort erzielte er acht Tore und nimmt einiges an Erfahrung mit nach Deutschland:

 

„Ich hatte dort eine gute Zeit, habe gelernt wie man sich auf dem Platz positioniert, aber auch wie man sich verhält. Ich habe mir mehr Disziplin angeeignet und weiß, dass man zwar nicht immer gewinnen kann, aber sich auch in der Niederlage benehmen muss.“

 

Die Saison in Brasilien ist zu Ende. Für Lohhof kann er bis zum Sommer noch ganz wichtig werden: „Ich will in dieser Saison weiter oben mitspielen und nicht wieder in den Abstiegskampf geraten. Tore und Vorlagen dazu beizusteuern muss das Ziel sein.“

 

Im September wird Raykar Dos Santos erneut zurückkehren in seine Heimat und dort eine weitere Saison spielen. Bis dahin aber geht er wieder für Lohhof auf Punktejagd.

2:0 - Lohhof schlägt Tabellenführer Sulzemoos hochverdient

Daniel Gädke schultert Kevin Günaydin nach dessen 1:0

Nach drei Auswärtsniederlagen in Folge siegt Lohhof ausgerechnet im Spiel gegen den Spitzenreiter. Beim 2:0 (0:0) ist Sulzemoos praktisch chancenlos. Lohhof freut sich über Rückkehrer Dos Santos.

 

Etwas mehr als eine Woche ist Raykar Dos Santos nun wieder im Lande, da durfte er auch schon wieder mitwirken – pünktlich zum Spitzenspiel gegen den Tabellenführer Sulzemoos. Er hatte sich in Brasiliens vierter Liga fit gehalten und so das Vertrauen von Coach Hans Alt bekommen. Zurecht wie sich erweisen sollte, denn Dos Sanos belebte das Spiel und hätte es schon Mitte der zweiten Halbzeit entscheiden können.


Doch an diesem Freitagabend stach kein Lohhofer heraus. Vielmehr lieferte die Mannschaft das beste Spiel seit langem. Doch Thomas Schrey (2., 5., 10.) und Daniel Gädke (32.) vergaben eine frühere Führung...weiterlesen

SV Lohhof II - SV Odelzhausen

Aufsteiger SV Lohhof setzt Ausrufezeichen
SVL II schlägt im Nachholspiel im eigenen Stadion den SV Odelzhausen bei Flutlicht mit 1:0

 
Heimspiel bei Flutlicht. Fußballherz, was willst du mehr?
Top motiviert legten die Hausherren los wie die Feuerwehr. Von Beginn an merkte man dem SVL den Siegeswillen an...weiterlesen
 

Abteilungsleitung des SV Lohhof Fußball wieder komplett!

Die Abteilungsleitung freut sich mitzuteilen, dass die Vorstandschaft der Fußballabteilung nun komplettiert wurde. Mario Franzisci ist ab sofort 2. stellvertrender Abteilungsleiter der SV Lohhof Fußballabteilung und füllt somit die seit dem Sommer wieder vakant gewordene Stelle.


Wir freuen uns ein weiteres engagiertes und dynamisches Mitglied in der Abteilungsleitung begrüßen zu dürfen. Mario hat in den letzten Jahren das Thema Sponsoring nicht nur mit Nachdruck weiter vorangetrieben sondern hat mit vielen neuen Ansätzen für mehr als nur die notwendigen Impulse gesorgt.


Lieber Mario, wir freuen uns auf eine konstruktive, erfolgreiche und vor allem langfristige Zusammenarbeit mit Dir!


Deine Vorstandskollegen

TSV Ludwigsfeld - SV Lohhof II

Großer Kampf wird belohnt
Der SV Lohhof II gewinnt 2:1 bei Ludwigsfeld

 

Spielerisch war diese Begegnung sicherlich kein Leckerbissen. Die Kicker hatten auf beiden Seiten große Probleme mit der tiefstehenden Sonne und den schlechten Platzverhältnissen. Viele Bälle versprangen, die Fehlpassquote war extrem hoch...weiterlesen

Lohhof verliert in Karsfeld 0:2

War bei den Gegentoren machtlos: Keeper Marcus Herrmann

Lohhofs Auswärtsspiele laufen derzeit immer nach demselben Muster ab. Auch beim fünften 0:2 in der Fremde, diesmal in Karlsfeld, beginnt Lohhof ordentlich und verliert nach einem Gegentor den Faden.


Noch keine Minute war gespielt, da hatte Lukas Siebler Lohhofs Führung in Visier. Doch der über ihn springende Ball tropfte auf sein Kinn, statt auf seine Brust und fiel Dominik Krueger, dem Torwart der Karlsfelder, in die Arme. Es blieb für lange Zeit die einzige Lohhofer Chance...weiterlesen

TSV Arnbach - SV Lohhof II

Überragende Mannschaftsleistung beim 3:2

Lohhof siegt überraschend beim bisher ungeschlagenen Tabellenführer Arnbach

 

Die Lohhofer Reserve wollte nach zwei Niederlagen in Folge unbedingt wieder zurück in die Erfolgsspur. Ausgerechnet jetzt ging es zum ungeschlagenen Tabellenführer aus Arnbach.

Lohhof begann sehr konzentriert, Arnbach versuchte das Spiel zu bestimmen. Bereits in der 7.Minute die überraschende Führung für die Gäste. Gezim Pongja setzte sich gut über die linke Seite durch und legte den Ball in die Mitte...weiterlesen

Ein bisschen Pech in Jetzendorf - Lohhof verliert

Viel Lob für die Spieler: Co-Trainer Manuel von Klaudy

Lohhof belohnt sich für eine taktisch clevere Leistung am Ende knapp nicht. Auch weil dem SVL ein Elfmeterpfiff verweigert wird. Das einzige Tor beim 0:1 (0:1) resultiert erneut aus einer Standardsituation.

 

Wie schon bei Nord Lerchenau entscheidet eine Standardsituation auch das Spiel in Jetzendorf zu Ungunsten der Lohhofer. Was noch bitterer ist: Der Treffer nach einem Freistoß fiel bereits in der vierten Spielminute durch Philipp Federl, der am langen Pfosten durchrauschte...weiterlesen

Lohhof will wieder "Angstgegner" sein

So wollen sie wieder jubeln, die SVL-Coaches

Jetzendorf ist die Mannschaft der Stunde in der Bezirksliga. Ausgerechnet jetzt muss Lohhof zum heimstarken Tabellenzweiten. Ein Blick zurück gibt aber Hoffnung – viel Hoffnung.

 

Vermutlich war es für den TSV Jetzendorf die entscheidende Niederlage im Kampf um den Aufstieg in der Vorsaison: Das überraschende 0:4 in Lohhof. Für die Rot-Schwarzen dagegen drei wichtige Zähler um den Klassenerhalt. Die Vorzeichen vor diesem Duell aber haben sich nun geändert.

 

Für Jetzendorf geht es „nur“ um die Herbstmeisterschaft, für Lohhof darum, mit einer ausgeglichenen Bilanz die Hinserie zu beenden. „Das möchten wir schaffen, aber wir wissen wie schwer das wird. Jetzendorf ist das Topteam der Liga“, sagt SVL-Coach Hans Alt. Er muss sein Team auf einen Gegner vorbereiten, der zwar schwach in diese Spielzeit gestartet war, nun aber fünf Siege am Stück hinlegte.

 

Verstecken wird sich der SV Lohhof aber nicht. Denn schon im letzten Jahr kam man als Underdog nach Jetzendorf und siegte mit 2:1. Fraglich ist noch der Einsatz von Martin Hirn. Verletzt ausfallen wird definitiv Florian Tauser (Schulter).

SV Lohhof II - SV Niederroth

Zweite Heimpleite in Folge gegen Niederroth (0:1)
Lohhof verzweifelt vor dem Gäste-Tor


Die Hausherren kamen die ersten 15 Minuten schlecht ins Spiel. Taktische Vorgaben wurden nicht gut umgesetzt. Niederroth dagegen verschob gut und ließ den SVL laufen. Nach 20 Minuten fand Lohhof aber ins Spiel und konnte sich 3-4 Riesen-Chancen herausspielen...weiterlesen

Zu schwach bei Standards - Lohhof verliert in Lerchenau

SVL-Keeper Marcus Herrmann

In einem schwachen Bezirksliga-Match verliert der SV Lohhof mit 0:2 (0:0) bei Nord Lerchenau. Die Gastgeber gewinnen vor allem dank starker Standardsituationen. Lohhof bleibt punktemäßig aber im Soll.

 

Es hätten das Spiel des Lukas Siebler werden können, doch ein Treffer wollte ihm an diesem verregneten Sonntag auf dem Kunstrasen im Münchner Norden trotz dreier aussichtsreicher Möglichkeiten nicht gelingen. Stattdessen trafen die bei Ecken enorm gefährlichen Lerchenauer nach eben einer solchen in Person von Christian Seizer (61.). Domenico Contento machte später den Deckel drauf (85.). Lohhof begann defensiv konzentriert...weiterlesen

30. Oktober 2015 : DFB-Mobil zu Besuch beim SV Lohhof

 

Am Freitag, den  30.10.2015 kommt das DFB-Mobil von ca. 18 Uhr bis 20 Uhr zu uns nach Lohhof.

Das Thema ist: „ 4 gegen 4 im Training – Spielend erfolgreich im Kinderfußball“.

 Veranstaltungsort wird das Hans-Bayer-Stadion sein (Stadionstraße Nr. 1).

 

Zu Beginn der Begegnung wird eine offizielle Begrüßung stattfinden, danach eine Demo-trainingseinheit mit der E1 und E2 des SV Lohhof. Im Anschluss daran ist eine  Infoveranstaltung im Vereinsheim geplant.

Wir appellieren an die Anwesenheit aller Kleinfeldtrainer, selbstverständlich sind auch sehr  gerne Großfeldtrainer gesehen! Interessierte Eltern sind ebenfalls herzlichst willkommen.

 

Wir danken dem DFB Mobil recht herzlich für diese Möglichkeit der Weiterbildung!

SV Lohhof II - TSV Schwabhausen

Auftsiegsduell endet mit glücklicherem Ende für den Gast
SVL II verliert erstes Heimspiel der Saison mit 2:3 gegen Schwabhausen.

 

Beide Aufsteiger der Kreisklasse München 1 haben sich für das Spiel einiges vorgenommen. Und so dauerte es gerade Mal 7 Minuten bis der Ball das erste Mal im Netz lag. Fabian Teichmann zog aus knapp 25 Meter ab. Der Ball landete abgefälscht im Kasten von Schwabhausen. 1:0 Lohhof...weiterlesen

2:0 gegen Eitting - Lohhof zurück in der Spur

Dritter Heimsieg in Folge und die Punkte 17 bis 19 eingefahren. Beim SV Lohhof läuft es wie am Schnürchen. Doch das Trainergespann ist auch nach dem 2:0 (0:0) gegen Eitting nicht ganz zufrieden.

 

Trotz fünf Siegen aus den vergangenen vier Spielen beherrscht Lohhof der Realismus. Zu häufig war der Gegner in den vergangenen Partien spielerisch überlegen gewesen. Gegen Aufsteiger Eitting konnte man das wahrlich nicht sagen, zu zerfahren war dieses Spiel über weite Strecken...weiterlesen

SV Weichs - SV Lohhof II

 

Last-Minute-Punkt bei starken Weichsern. Der SV Lohhof II holt mit einem 2:2 beim SV Weichs den ersten Auswärtspunkt der Saison.

 

Die Reserve des SVL hatte große Probleme ins Spiel zu kommen. Der spiel- und kampfstarke Gastgeber aus Weichs übernahm sofort das Ruder und erspielte sich Torchancen. Aber auch Lohhof tauchte gefährlich vor dem Tor auf. In der 27. Minute zeigte der Schiedrichter auf den Punkt... weiterlesen

Lohhof verliert mal wieder in Moosinning

Ende der Siegesserie für Coach Hans Alt und die Lohhofer

Nach den vier Siegen in Folge verliert Lohhof erneut in Moosinning. Die dritte Niederlage im dritten Jahr. Bei 0:2 (0:0) fängt Lohhof gut an, verliert am Ende aber verdient.

 

Drei gute Gelegenheiten hatte sich Lohhof in Person von Gezim Pongja (zwei Mal) und Stephan Hörr in den ersten zwanzig Minuten erarbeitet, jedoch auch leider vergeben. Es blieben die einzigen Chancen im Spiel der Gäste, denen danach nur noch wenig einfiel...Weiterlesen

Sieg Numero vier, Gädke trifft dreifach, Siebler doppelt, Albus erstmals

Warnt vor einem Höhenflug: Co-Trainer Manuel von Klaudy

Schon wieder viele Tore. Lohhof ist kaum wiederzuerkennen. Gädke schnürt den Dreierpack, Siebler trifft erneut doppelt. Nach dem 6:2 (2:2) gegen Rohrbach warnt dennoch einer.

 

Manuel von Klaudy hat einfach schon zu viel mitgemacht mit seinem SV Lohhof, als dass er jetzt, nach vier Siegen am Stück, in den Höhenflug-Modus schalten würde. „Wir sind auf einem guten Weg. Nach zwei Niederlagen stehen wir aber wieder unten drin“, mahnt der Co-Trainer an...Weiterlesen

Volle Hütte im Lohhofer Hans-Bayer-Stadion beim Fairplay Turnier der U8 am 19. September 2015 zum Auftakt der Jugendsaison 2015-2016

Wie schon letztes Jahr fand am Samstag, den 19.09.2015 das Fairplay Turnier der U8 zum Auftakt der Saison 2015/2016 erneut in Lohhof statt; Gastgeber des Turniers war die F3 des SV Lohhof.

 

An dem Turnier nahmen 24 Mannschaften teil, gespielt wurde unter fachkundiger Moderation von DJ Gonzo auf drei Plätzen. Weiterlesen

Dritter Erfolg in Serie - Lohhof auch in Haidhausen top

Dritter Doppelpack bereits: Daniel Gädke

20. September 2015

 

Drei Siege in Folge, 13:2 Tore. Lohhof schießt sich aus dem Tabellenkeller. Gegen Haidhausen landet Lohhof ein 4:0 (2:0), wobei die erste Hälfte zumindest optisch klar an die Gäste geht.

 

Zwei Torschüsse reichten dem SV Lohhof um nach 45 Minuten 2:0 zu führen. Zuerst traf Thomas Schrey nach einem nicht ganz zweifelsfreien Freistoß durch die Mauer hindurch (25.) und beendete damit die Drangphase der Spvgg Haidhausen...weiterlesen

Nächster klarer Sieg: Lohhof gewinnt 4:1 gegen Dornach

Neun Tore in zwei Spielen hatte der SVL zuletzt zu bejubeln

13. September 2015

 

Lohhof gelingt mit dem 4:1 (1:1) gegen Dornach der zweite Sieg in Folge und weiß auch spielerisch zu überzeugen. Gädke trifft erneut doppelt. Die Gäste schwächen sich mit einem Platzverweis.

 

Mit dem deutlichen 4:1-Erfolg entrinnt der SV Lohhof den Abstiegsrängen und rehabilitiert sich damit für die schwache Vorstellung im letzten Heimspiel gegen Finsing. Bei zweiten Sieg in Serie knüpft die Mannschaft von Hans Alt, Manuel von Klaudy und Harry Ziegelmeier an den 5:1-Triumph in Baar-Ebenhausen an. Schon nach drei Minuten ergab sich nach wunderbarer Vorarbeit...weiterlesen

Von Klaudy fordert vor Dornach-Spiel: Brauchen wieder Stimmung auf dem Platz

Manuel von Klaudy fordert den nächsten Dreier

11. September 2015

 

Lohhof gegen Dornach – klingelt da was? Dank des knappen 1:0-Sieges hat der SV Lohhof im Mai noch knapp die Klasse gehalten. Nun kommt es zum erneuten Aufeinandertreffen. Allerdings nicht mehr auf Kunstrasen. Der SVL will aber nachlegen.

 

Der SV Lohhof hat zuletzt aufsteigende Form bewiesen. Nachdem eine gute Trainingswoche vor dem Finsing-Spiel noch ohne Erfolg blieb, belohnte sich die Mannschaft um das Trainergespann Hans Alt, Manuel von Klaudy und Harry Ziegelmeier in Baar-Ebenhausen. Der 5:1-Sieg war der erste Auswärtssieg nach zuletzt acht Pleiten in der Fremde in der Reihe.

 

„Die Mannschaft hat gezeigt, was sie eigentlich zu leisten im Stande ist“, sagt von Klaudy. Er hofft, dass die Spieler gegen Dornach die gleiche Einstellung an den Tag legen. „Wir sollten die Leistung vom Sonntag bestätigen, auch wenn Dornach ein anderes Kaliber wird“, meint er: „Laufbereitschaft, Zweikampfstärke und Stimmung auf dem Platz werden entscheidend sein.“

 

Bitter, dass ausgerechnet jetzt der zuletzt starke Martin Hirn im Urlaub ist und die Abwehrspieler Felix Freiberger sowie Simon Queiros weiter ausfallen. „Defensiv haben wir fast keine Alternativen mehr“, sagt von Klaudy. Doch das bedeutet auch die Chance für andere Spieler sich zu beweisen.

 

Dafür freut es ihn, dass mit Maxi Kettenbach und Maxi Kattner zwei Langzeitabstinenzler zumindest ins Training zurückgekehrt sind. Von Klaudys frommer Wunsch vor dem Spiel: „Wir wollen uns unseren wenigen treuen Zuschauern endlich wieder stabiler präsentieren.“

 

Busfahrt ins Glück - Siebler und Gädke treffen doppelt und dreifach

Lohhof feiert den zweiten Saisonsieg

06. September 2015

 

Lohhof gelingt nach acht Auswärtsniederlagen den ersten Sieg. Beim 5:1 (1:0) in Baar-Ebenhausen trifft Lukas Siebler dreifach und Daniel Gädke doppelt. Im Soll ist Lohhof aber noch nicht.

 

Damit den acht Auswärtspleiten in Folge keine weitere hinzukommt, haben sich die Verantwortlichen beim SV Lohhof besonnen auf ein Mittel, das zuletzt in Karlshuld mit Erfolg angewendet wurde...Weiterlesen

2:1 gegen Petershausen - Zweite Mannschaft mit perfektem Start

Geht ja gut los für Lohhofs Reserve. Links jubelt Thomas Schrey

31. August 2015

 

Dank einer starken ersten Halbzeit setzt der SV Lohhof in der neuen Liga gleich eine erste Duftmarke. Thomas Schrey trifft doppelt beim „perfekten Start in die Saison“.

SV Lohhof gegen SV Petershausen, das klingt nach einem Spiel zweier erster Mannschaften...Weiterlesen

Schwache Leistung gegen Finsing wird bestraft

"Müssen jetzt zusammenrücken", fordert Manuel von Klaudy

23. August 2015

 

Lohhof verliert erstmals in dieser Saison zu Hause. Mit der schwachen Leistung beim 1:2 (1:1) gegen Aufsteiger FC Finsing gehen die Verantwortlichen selbstkritisch um und richten den Blick nach vorne...Weiterlesen

Vor Finsing: Von Klaudy fordert mehr Mut

Bitte wieder jubeln: Lohhof nach dem 2:0 gegen Feldmoching

27. August 2015

 

Lohhof präsentiert sich vor dem Spiel gegen Aufsteiger Finsing wieder zuversichtlich. Es ist schließlich ein Heimspiel. Es ist der Auftakt von richtungsweisenden Spielen.

 

Nach dem 3:0-Erfolg gegen Feldmoching war die Hoffnung auf eine Kehrtwende in der Saison groß. Doch dann verloren die Lohhofer in Erding – mit 2:4. Unglücklich, weil die Mannschaft von Trainer Hans Alt und Co-Trainer Manuel von Klaudy nicht unbedingt schlechter war. Verdient aber, weil es eben der FC Erding war, der das Tor traf. Und weil Lohhof zu spät aufwachte.

 

„Ich erhoffe mir, dass wir mit der richtigen Einstellung ins Spiel gehen und mutiger agieren als in der vergangenen Woche“, sagt von Klaudy. Und ganz wichtig: „Wir dürfen uns auch von einem eventuellen Rückschlag nicht entmutigen lassen.“ Das war zuletzt immer wieder zu spüren gewesen.

 

Doch gegen Finsing soll es nun klappen mit dem zweiten Dreier im dritten Heimspiel der Saison. Der Aufsteiger steht momentan mit gerade einem Punkt auf dem letzten Platz. Lohhof will hier seine beeindruckende Heimstärke aus der vergangenen Rückrunde weiter unter Beweis stellen. Gegen Karlsfeld (2:2) und Feldmoching klappte das bereits ganz gut.

 

Neben den Langzeitverletzten werden Stephan Hörr, Orlando Herzberger (beide Urlaub), Fritz Alt und Felix Freiberger (beide verletzt) ausfallen.

 

 

Lohhof verliert erneut in Erding

Der Einsatz stimmte wie so oft. Hier Lukas Bachmeier (re.)

23. August 2015

 

Der Rückenwind nach dem Feldmoching-Sieg ist jäh abgeflaut. Lohhof kommt in Erding unter die Räder, beweist aber zum Schluss hin gute Moral. Das gibt Hoffnung für die nächsten Aufgaben.

Mit 2:4 (0:1) hat der SV Lohhof das Auswärtsspiel beim FC Erding verloren...Weiterlesen

"Wir müssen uns das Glück wieder erarbeiten"

Von Klaudy ist optimistisch vor dem Heimspiel am Feitag ab 20 Uhr

13. August 2015

 

Vor dem Derby gegen Feldmoching verbreitet Co-Coach von Klaudy Optimismus und erklärt was besser werden muss. Einige Spieler sind noch fraglich.

 

Ein Punkt nach vier Spielen, das hat man sich sicherlich anders vorgestellt beim SV Lohhof. Doch klar ist auch: Mit einem Sieg am Freitagabend ist sind die Lohhofer wieder voll dabei in der Liga. Denn es sind gleich mehrere Teams, die sich in anderen Tabellensphären wähnten.

 

Jetzendorf etwa, aktuell Neunter oder eben auch Feldmoching. Der Derby-Nachbar ist noch sieglos und auf Rang 12 abgerutscht. Ihnen obliegt dennoch die Favoritenrolle gegen Lohhof. Co-Trainer Manuel von Klaudy aber geht positiv mit der Rolle des Underdogs und Jägers um: „Wir standen in Kammerberg defensiv recht ordentlich. Auch wenn sich das nach einem 0:3 komisch anhört. Offensiv haben wir noch Verbesserungsbedarf.“

 

Und daran haben die Lohhofer unter der Woche gearbeitet. Von Klaudy hofft jetzt, dass auch mal das Glück mithilft, gerade zu Beginn eines Spiels. Aber: „Momentan fällt jeder knifflige Ball zum Gegner, aber das muss man sich in solchen Situationen auch erarbeiten.“

 

Der ehemalige Keeper gibt die Richtung vor: „Ich erwarte, dass wir uns wieder so geschlossen präsentieren wie in der ersten Halbzeit in Kammerberg. Wir wollen Feldmoching bis zum Schluss Paroli bieten.“

 

 

Nicht mithelfen können Fritz Alt, Maximilian Kettenbach, Fabio di Salvo, Gezim Pongja und Sebastian Matyas. Außerdem sind Kevin Günaydin, Patrick Kettenbach, Florian Tauser und Stefan Albus noch fraglich.

4. Spieltag: Auch nach dem vierten Spiel in Kammerberg wartet Lohhof auf den ersten Sieg der Saison.

Kammerberger Angreifer kommt ungehindert zum Kopfball

09. August 2015

 

Dabei läuft alles gegen den SVL, der sich zumindest eine Halbzeit verbessert zeigt.

 

Viel vorgenommen hatte sich der SV Lohhof diesmal unter der Leitung von Co-Trainer Manuel von Klaudy, der den im Urlaub weilenden Trainer Hans Alt ersetzte. Die Gäste begannen offensiv ausgerichtet mit zwei Stürmern, wollten aus einer geordneten Defensive heraus agieren....Weiterlesen

 

 

Raykar geht zurück nach Brasilien um sich seinen Traum zu erfüllen

Der kleine, wendige Brasilianer versucht sein Glück nun in der Heimat

04. August 2015


„Ich wollte hier Fußball-Profi werden.“ Raykar Dos Santos (20) erzählt von der Zeit, als er mit damals 13 Jahren aus Alagoas, einem Bundesstaat im Osten Brasiliens, nach Deutschland kam. Der Traum vieler brasilianischer Jungen, Raykar wollte ihn sich erfüllen. Er spielte in der C-Jugend für den SV Lohhof, ging dann nach Unterhaching, ehe er schließlich über den Umweg Ismaning nach Lohhof zurückkehrte. Nun, sieben Jahre später, geht er zurück in seine Heimat.

 

Raykar, du bist in Deutschland heimisch geworden, hast die Schule und deine Ausbildung hier absolviert. Jetzt gehst du zurück nach Brasilien, warum?

Ich gehe zurück, um mir meinen Traum zu verwirklichen. Ich will Profi werden und in einem professionellen Verein spielen, auch wenn es in der dritten brasilianischen Liga ist. Davon träume ich seit ich klein bin.

 

Woran lag es, dass es mit dem Profi-Fußball in Deutschland für dich nicht geklappt hat?

Das lag zum einen daran, dass es hier doch nicht so einfach ist, wie man es sich vorstellt. Zum anderen habe ich auch nicht die Chance bekommen irgendwo reinzukommen. Vielleicht hat mir dabei auch das Glück gefehlt, dass man eben dafür braucht. Und irgendwann war es zu spät, weil ich ja auch älter geworden bin.

 

Was nimmst du jetzt aus Deutschland mit?

Meine Mutter hat hier geheiratet, das verbindet mich ohnehin immer mit Deutschland. Es war für mich eine sehr schöne Zeit. Ich konnte mich super integrieren, das Leben ist hier deutlich ruhiger als in Brasilien. Ich habe vieles gelernt, das nehme ich jetzt alles mit in meine Heimat.

 

Nach dem knapp entronnenen Abstieg im Sommer: Wie bleibt dir die Zeit beim SV Lohhof in Erinnerung?

Ja, die Zeit in Lohhof war sehr intensiv, aber auch sehr schön. Ich konnte auch in diesem Verein viel lernen, was mir helfen wird um mich in Brasilien behaupten zu können. Sollte es mit dem Profi-Werden nicht klappen, komme ich gerne wieder zurück. Aber bis dahin möchte ich Danke sagen für die Zeit hier!

 

3. Spieltag: FC Schwabing - SV Lohhof 2:0

Stefan Albus (li.) und Kevin Günaydin (re.) können Khareem Zelmat (grünes Trikot) nicht bremsen

02. August 2015

 

Einer weiteren schwachen Vorstellung folgt die nächste Niederlage bei Aufsteiger Schwabing. Lohhof wartet nach dem 0:2 (0:1) weiter auf Besserung. Wenig erquickend war die Auswärtsfahrt einmal mehr für all die mitgereisten Lohhofer Anhänger, denn das 0:2 in Schwabing war die saisonübergreifend sechste Auswärtspleite in Folge.... Weiterlesen

2. Spieltag: SV Sulzemoos - SV Lohhof 2:0

Fordert gegen Schwabing den ersten Dreier: Coach Hans Alt

30. Juli 2015

 

Lohhof verliert in Sulzemoos zurecht mit 0:2 (0:2). Zu wenig ging von der Offensive aus und zu eklatant waren die Fehler zu Beginn der Partie. Doch all das wurde zur Nebensache, als sich Sulzemoos‘ Verteidiger Korbinian Wildgruber im Gesicht verletzte. Mittlerweile gab er Entwarnung...

.... Weiterlesen

1. Spieltag: SV Lohhof - Eintracht Karlsfeld 2:2

Die ganz Kleinen hatten diesmal die Ehre mit den "Großen" einzulaufen

26. Juli 2015

 

Ein typisches Auftaktspiel zwischen dem SV Lohhof und Eintracht Karlsfeld endet leistungsgerecht unentschieden. Zwei Neuzugänge treffen. Trainer Alt ärgern jedoch vor allem die beiden Gegentore.

 

Schon im ersten Spiel haben die Neuzugänge gezeigt, dass sie für die Lohhofer zu echten Verstärkungen werden können.... Weiterlesen

Alt: "Der Start wird entscheidend"

Will den SV Lohhof in ruhigere Gewässer schiffen: Trainer Hans Alt

23. Juli 2015

 

„Es war schön, wir haben gefeiert und uns gefreut. Aber bitte Jung, bitte tut’s mir das nicht nochmal an.“ Mit diesen Worten trat SVL-Coach Hans Alt am ersten Trainingstag an die Spieler heran. Gemeint war natürlich das Herzschlagfinale, als sich der SV Lohhof am letzten Spieltag gerade noch retten konnte. Die alte Saison ist vorüber, nun steht die neue Runde vor der Tür. Mit dem Heimspiel gegen Eintracht Karlsfeld.

 

Hier geht es zum Interview mit unserem Chef-Coach Hans Alt:

http://www.svlohhof-fussball.de/herren/1-mannschaft/berichte/