Die B-Jugend des SV Lohhof bedankt sich ganz herzlich für die großzügige Unterstützung der Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg für die neuen Trikotsätze.

Umkämpftes Unentschieden in Günding

Dass es bei einem Auswärtsspiel bei herbstlichem Wetter in Günding schwer werden könnte, war den Lohhofern vor dem Spiel bewusst. Auch die Stärken im Sturm der Gündinger kannte man aus dem Hinspiel von vor ein paar Wochen. Trotzdem wurde der SVL direkt kalt erwischt. Nach unglücklichem Ballverlust im Mittelfeld startete der Gündinger Stürmer Kronschnabl durch – der auch bereits im Hinspiel getroffen hatte – schloss aus spitzem Winkel ab und erwischte SVL Keeper Terrones auf dem falschen Fuß. So ging der Ball zum 1:0 ins kurze Eck. Bis zur Halbzeit sollte dem SVL nicht viel gelingen, da auch der Einsatz an der ein oder anderen Stelle nicht stimmte. Zwar holte Chris Philipp noch einen Elfmeter heraus, doch der Keeper konnte den Schuss von Maxi Kattner parieren.

 

Nach der Halbzeit kam man mit mehr Elan aus der Kabine und übernahm schnell die Kontrolle. Nach Flanke von Hölzl war es wieder einmal Philipp Scheuerer, der am kurzen Pfosten den Ball zum Ausgleich ins Tor schob. Bereits sein 6. Saisontor. Lohhof blieb dran, erarbeitete sich einige Chancen, und belohnte sich in der 72. Minute. Eine Ecke von Puljic auf den kurzen Pfosten verlängerte Daniel Suck ins Tor – auch bereits sein 5. Saisontor. Doch danach verlor der SVL den Faden. Günding erarbeitete sich Freistoß um Freistoß in der gegnerischen Hälfte, und so war es kein Wunder, dass bald das 2:2 durch ein Freistoß-Tor fiel. Im Anschluss hatte Lohhof sogar noch Glück nicht in Rückstand zu geraten, weil Günding zweimal den Pfosten traf, oder allein vor dem Tor drüber schoss. Trotzdem hätte auch der SVL noch den Sieg holen können. In den letzten Minuten vergab erst der eingewechselte Luan da Costa Barros aus kürzester Distanz, dann köpfte auch Daniel Suck in letzter Sekunde nach einer Ecke neben das Tor. Am Ende geht das Unentschieden in Ordnung.

Souveräner Auswärtssieg in Karlsfeld

Beim ambitionierten Aufsteiger TSV Eintracht Karlsfeld II konnte der SV Lohhof einen halbwegs souveränen 3:0 Auswärtssieg einfahren. Nach kurzem Abtasten in einer eher ereignislosen Anfangsphase wurde gleich der erste gute Angriff mit einem Tor belohnt. Nach toller Flanke von Mario Puljic schob Philipp Scheuerer zum 1:0 ein – wie so oft in dieser Saison. Karlsfeld wurde danach stärker, schaffte es aber nicht gefährlich ins letzte Drittel zu kommen, auch weil der SVL gut stand. Kurz vor der Halbzeit dann erneut ein Angriff über den starken Puljic auf links, und den Abstauber konnte erneut Scheuerer zum 2:0 verwerten. Die 2. Halbzeit begann der SVL sehr souverän und spielbestimmend. In der 60. Minute erhöhte Daniel Suck mit einem Wahnsinns-Kopfball auf 3:0. In der Schlussphase wackelten die Lohhofer zwar noch das ein oder andere Mal, aber Keeper Moritz, der aus der A-Jugend aushalf, hielt den Zu-Null-Sieg fest.

Starke Reaktion beim 4:1 gegen Moosach

Nach zuletzt 3 sieglosen Spielen konnte der SVL endlich mal wieder einen Sieg einfahren - und das in einer überzeugenden Art und Weise.

 

Die Anfangsphase gegen Moosach war von beiderseitigem Abtasten geprägt. Dann waren es die Lohhofer die den ersten Nadelstich setzten. Nach Lochpass von Patrick Hölzl waren sich ein Verteidiger und der Torwart der Moosacher uneinig. Daniel Suck profitierte, ging dazwischen und schob zum 1:0 ein. Kurz später hätte auch das 2:0 fallen können, doch Mario Puljic brachte den Abstauber nach Schuss von Suck nicht am Torwart vorbei. So ging es mit dem knappen Vorsprung in die Halbzeit.

 

Nach der Pause konnte der SVL dann schnell auf 2:0 erhöhen. Rückkehrer Chris Phillip steckte am Strafraum auf Tobi Handra durch, der einen traumhaften Schlenzer im langen Eck unterbrachte. Das 3:0 besorgte dann Mario Puljic in der 60. Minute, als er einen Querpass aus kurzer Distanz ins Tor lenkte. Nach vergebenen Großchancen und einer roten Karte gegen Flo Tauser (rüdes Einsteigen) hätte es fast noch mal spannend werden können. Doch Philipp Scheurer und das 4:0 brachten die Erlösung. Da machte auch das Eigentor von Franz zum 1:4 nichts mehr aus.

Auftakt zur Fußballsaison 2021/2022 der Herrenteams

Nachdem die vergangene Saison im Herbst 2020 zunächst unterbrochen und dann im Frühjahr 2021 abgebrochen werden musste, geht es nun für die Lohhofer Fußballer nach intensiver Vorbereitung wieder los. Nach der langen Pause ist die Vorfreude auf die kommenden Spiele naturgemäß sehr groß. Während die zweite und dritte Mannschaft bereits am 22.08.2021 erfolgreich in die Saison gestartet sind, geht es für die erste Mannschaft am Sonntag, 29.08.2021 mit dem Heimspiel gegen die SpVgg Erdweg los. Das erste Spiel bei Phönix Schleißheim wurde auf Wunsch des Gegners auf den 15.09.2021 verlegt. Gegen Erdweg gab es in der Vorsaison nur ein mageres Pünktchen. Vor allem die Heimniederlage nach einem mehr als bescheidenen Auftritt ist noch in unguter Erinnerung. Demnach also beste Voraussetzungen, es dieses Mal besser zu machen.  

Auch neben den Plätzen hat sich in der Fußballabteilung einiges getan, um mit bestmöglicher Vorbereitung in die Saison gehen zu können. Wie in den vergangenen Jahren tritt der SV Lohhof wieder mit drei Seniorenteams an.

 

1. Mannschaft

Wie bereits in der Vergangenheit setzt der Vorstand auf Kontinuität, so dass sich im Trainerteam keine größeren Veränderungen ergeben haben. Das Trainergespann Manu von Klaudy und Stephan Hörr leiten das Orchester und werden durch Daniel Suck unterstützt, der allerdings auch auf dem Platz aktiv sein wird. Andy Kiening hat seine Tätigkeit beim SVL beendet. Für seine mehrjährige Unterstützung im Fitnessbereich bedanken wir uns recht herzlich. Bei den Spielern gab es folgende Neuzugänge:

 

Leo Shiraqa                vom VfB Hallbergmoos

Fritz Franz                  von TSV Oberweikertshofen (A-Jugend)

Tobias Hamdza          von TSV Dachau (A-Jugend)

Mario Puljisic             vom TSV Altomünster         

Patrick Hinrichsen      vom FC Unterföhring

Simon Kheder             vereinslos

 

Mit den Neuzugängen sollte es gelingen, einerseits die Abgänge zu kompensieren und andererseits die Schwachstellen vor allem im Defensivbereich zu beheben, so dass das Saisonziel klarerweise „Aufstieg in die Bezirksliga“ lauten muss. Mit den beiden Youngsters, Fritz Franz und Tobias Hamdza, beides Unterschleißheimer, bringt der SVL deutlich zum Ausdruck, dass wir künftig auf eigene junge Talente sowie aus der näheren Umgebung setzen wollen.

 

2. Mannschaft

Als Tabellenletzter musste die 2. Mannschaft den Gang in die A-Klasse antreten. Notorischer Spielermangel war sicher einer der Gründe für das schlechte Abschneiden im letzten Jahr. Nun wurden die Kader der Zweiten und der bisherigen Dritten zusammengelegt, so dass das Trainerteam Teske / Puppenberger mit einem hinreichend großen Kader arbeiten kann. Dies sollte auch den Ansporn der Spieler untereinander erhöhen. In der neuen Liga sollte das Team im oberen Drittel eine gute Rolle spielen. Man wird sehen, ob die Mannschaft evtl. auch ein Wort um den Aufstieg mitreden wird können. Im Auftaktspiel gegen Indersdorf II konnte die Mannschaft einen 6:0 mit nach Hause nehmen.

 

3. Mannschaft

Die 3. Mannschaft wurde neu gebildet und bestückt sich primär aus Spielern des Jahrgangs 2003 des eigenen Nachwuchses. Um die Talent- und Nachwuchsförderung zu forcieren, hat sich die Abteilungsleitung dazu entschieden, den Jahrgang 2003 als Perspektivteam im Seniorenbereich zu melden. Dort sollen sich die Spieler individuell weiterentwickeln und nach Möglichkeit zu Stammspielern für die erste Mannschaft reifen. Der Kader wurde insbesondere durch einen Neuzugang vom SE Freising, Julian Kess, ergänzt. Trainiert wird die Mannschaft von Fabian Porsch, den die meisten Spieler aus der Vergangenheit kennen und schätzen. Auch er betritt im Herrenbereich Neuland. Aufgrund der in dieser Saison geringen Kadergröße wird die Mannschaft im Spielbetrieb mit Kräften der ersten und zweiten Mannschaft ergänzt. Unser Perspektivteam tritt wie die zweite Mannschaft in der A-Klasse an. Ziel wird es sein, sich zunächst in der Liga zu etablieren und möglichst viele Punkte einzusammeln. Beim Saisonauftakt stand sogleich das Derby bei Phönix Schleißheim an, das mit 5:2 gewonnen wurde. Aufgrund der Spielverlegung der ersten Mannschaften wurden beide Teams mit Spielern aus den Kreisliga-Kadern verstärkt, so dass sich ein schönes A-Klassenspiel entwickelte mit dem erfolgreichen Ergebnis für Lohhof.

 

Wir wünschen allen Spielern eine verletzungsfreie und erfolgreiche Saison. Wir würden uns freuen möglichst viele Zuschauer bei den Spielen begrüßen zu dürfen.

 

 

 

Stefan Porsch

Abteilungsleiter – SV Lohhof Fußball

Jahresrückblick 2020 der Vorstandschaft des SVL Fußball

Liebe Mitglieder, Freunde und Sponsoren der Fußballabteilung des SV Lohhof,

 

ein für uns alle aber auch für die Fußballabteilung des SV Lohhof denkwürdiges Jahr 2020 gehört nun der Vergangenheit an, das neue Jahr bringt uns einen Lockdown, der zunächst bis Ende Januar andauern wird. Damit verbunden ist auch die Sperrung der städtischen Sportanlagen und die Fortdauer des Verbots der Ausübung von Mannschaftssportarten im Amateurbereich. Gerade deshalb wünschen wir allen ein gutes und vor allem gesundes Jahr 2021.

 

Auch wenn in den letzten Tagen eine immense Flut an Rückblicken auf das Jahr 2020 auf uns alle eingeprasselt ist, zumeist verbunden mit der Aussage, man möge das Jahr 2020 in die Tonne treten, möchte ich doch das vergangene Jahr aus Sicht der Fußballer Revue passieren lassen.

 

Zunächst begann 2020 wie jedes andere Jahr auch. Unsere Senioren-Mannschaften nahmen Ende Januar wieder den Trainingsbeginn auf und starteten mit der Vorbereitung auf die Rückrunde. In der Folgezeit nahm das Infektionsgeschehen Fahrt auf, was dazu führte, dass mit dem 1. Lockdown ab Mitte März die Sportstätten geschlossen und der komplette Trainings- und Spielbetrieb eingestellt wurde. Dabei blieb es für ca. drei Monate. Ab Mitte Juni wurde zunächst der Trainingsbetrieb unter erheblichen hygienischen Auflagen wieder ermöglicht. Einige engagierte Jugend-Trainer und der Förderkreis ließen es sich nicht nehmen und erstellten Hygiene- und Nutzungskonzepte für das Hans-Bayer-Stadion, die die zeitnahe Aufnahme des Trainingsbetriebs für die Jugendmannschaften ermöglichte. Für dieses Engagement möchten wir uns bei den Beteiligten nochmals herzlich bedanken. In der Folgezeit mussten die bestehenden Konzepte immer wieder auf sich verändernde Auflagen und Rechtsverordnung angepasst werden, was einen hohen Aufwand für das „Corona-Team“ mit sich brachte. Umso ärgerlicher ist das derzeit bestehende Verbot für den Trainingsbetrieb.

Im weiteren Verlauf des Jahres wurde dann der Spielbetrieb für alle Bereiche sukzessive wieder ermöglicht, bis dieser aufgrund der steigenden Infektionszahlen Ende Oktober wieder eingestellt wurde.

 

Die Pandemie hatte auch für die Fußballabteilung erhebliche Auswirkungen, wobei festzustellen ist, dass nach unserer Kenntnis innerhalb der Abteilung bei unseren Mitgliedern kein nennenswertes, unmittelbares Infektionsgeschehen feststellbar war. Allerdings konnten unsere alljährlichen größeren Veranstaltungen auch zum Leid unserer Vereinswirte nicht durchgeführt werden. Zu erwähnen sind das Osterturnier unserer italienischen Partner, KOMM Mit und der BMW-Cup. Ausgefallen sind auch das Stadtfest mit dem Lampionfest sowie die Feierlichkeiten anlässlich des 90-jährigen Bestehens des SV Lohhof und der Fußballabteilung.

 

Dies brachte erhebliche finanzielle Einbußen für die Abteilung mit sich, die sich in Verbindung mit entgehenden Pachteinnahmen für die Parkgaststätte auf einen hohen fünfstelligen Betrag belaufen. Abzuwarten bleibt, ob wir den Anteil der Pacht, den wir an die Stadtwerke überwiesen haben, erstattet bekommen. Leider konnte sich das Präsidium des Hauptvereins erst Ende des Jahres dazu durchringen, einen entsprechenden Antrag bei der Stadt zu stellen.

 

Bei Thema Finanzen möchte ich es an dieser Stelle nicht versäumen, unseren Dank an unsere Sponsoren auszusprechen, die uns auch in den schweren Zeiten Ihre Treue bewahrt haben. Unser Hauptsponsor, Victor`s Residenz und Hotels“, hat uns mit einer Spende wieder großzügig unterstützt, wie auch das Autohaus Kölbl und das Schöttl Print-Systemhaus, die ihre langjährige Verbundenheit zur Abteilung bestätigten. Denjenigen, denen es aufgrund der wirtschaftlichen Lage nicht möglich war, uns in gewohnter Weise zu unterstützen, wünschen wir alles Gute für die Zukunft, in der Hoffnung die öffentlichen Hilfen mögen einen Beitrag leisten, um den Fortbestand der Unternehmen zu sichern. Trotz der schwierigen Lage ist es uns dennoch gelungen, neue Sponsoren und Partner zu gewinnen (Luister und Partner, Mortimer English Club und Printstore). Die Banden mit den Firmenlogos zieren mittlerweile das Hans-Bayer-Stadion. Herzlichen Dank nochmals an dieser Stelle. Zum Ende des Jahres konnten wir auch noch das Restaurant Athene als Sponsor gewinnen, was angesichts der Situation insbesondere der Gastronomie mehr als bemerkenswert ist.

 

Was bringt uns Fußballern das neue Jahr. Wann wir wieder mit dem Trainingsbetrieb beginnen können, ist derzeit leider noch nicht absehbar. Unser Stadion soll derweil an drei Wochenenden für Faschingsveranstaltungen, die der UFC organisiert, genutzt werden. Im Stadion wird eine hierfür benötigte Tribüne aufgebaut. Wir Fußballer hoffen natürlich, dass die Schäden am Rasen bis zum Start des Sportbetriebs, wann immer dies auch sein möge, wieder behoben sind. Wie aus Presseveröffentlichungen zu entnehmen war, hat der Stadtrat als Unterstützung einen Betrag von 27.490 Euro bereitgestellt. Wir hoffen sehr, dass mit diesem Geld auch mögliche Schäden am Rasen des Hauptplatzes zeitnah behoben werden können. Beim Durchlesen des Lohhofer Anzeigers vom 02.01.2021 prangt doch auf der Titelseite ein Artikel mit der Überschrift „SPD-Unterschleißheim-Lohhof entschließt sich zu Einsparungen zur Konsolidierung des Haushaltes“. Auch wenn es sich bei den 27.490 Euro um einen vergleichsweisen geringen Betrag handelt, so scheint die Erkenntnis des Erfordernisses der Haushaltskonsolidierung doch sehr kurzfristig entstanden zu sein. Es bleibt die Hoffnung, dass die Stadt Unterschleißheim nicht nur von Faschingsprinzen und Feierbiestern regiert wird und die Großzügigkeit sich auch dann einstellt, wenn es um nachhaltige Entscheidungen, wie beispielsweise die Sanierung der Toilettenanlagen in der Parkgaststätte geht. Möglicherweise wird aber der Coronavirus dem Faschingstreiben im Stadion ohnehin Einhalt gebieten, wenn sich der Stadtrat hierzu schon nicht in der Lage sieht. 

 

Im März 2021 steht die nächste Abteilungsversammlung an, bei der auch wieder Wahlen zur Abteilungsleitung durchgeführt werden. Natürlich ist noch nicht absehbar, ob und in welcher Form eine Abteilungsversammlung abgehalten werden kann. Sicher ist jedoch, dass es dann einer neuen Abteilungsleitung bedarf, da die beiden Vorstände für ihre Ämter nicht mehr antreten werden. Es dürfte spannend werden, ob sich Nachfolger werden finden lassen.  

 

Für uns Fußballer bleibt die Hoffnung, dass wir mit Beginn der neuen Saison 2021/2022 wieder einen normalen und gewohnten Verlauf des Trainings- und Spielgeschehens erleben werden. Bis dahin werden wir sicherlich noch die ein oder andere Herausforderung zu bewältigen haben.

 

Mit den besten Grüßen und Wünschen für das neue Jahr und bleibt`s gesund.

 

Die Vorstandschaft<< Neues Textfeld >>

SV Lohhof Jugend - 2020 September - Presseartikel

 

Die erfolgreiche Jugendarbeit des SV Lohhof wird mit weiteren Abgängen in die Nachwuchsleistungszentren von Bundesligavereinen belohnt.

Nach der Saison 2018/2019 verließen mit Jona Preuß (FC Augsburg), Marko Garic (FC Ingolstadt) und Gabriel Huri (FC Bayern) bereits 3 Spieler den erfolgreichen 2008er Jahrgang in Richtung Nachwuchsleistungszentrum.

Aus demselben Jahrgang folgen ihnen im August 2020 mit Emrullah Dag und Tommy Sadler (beide FC Ingolstadt), Nick Kaulfers (SpVgg Unterhaching), Konsti Siderellis (FC Augsburg) sowie Nico Anand (FC Bayern) 5 weitere Spieler.

Zum Abschied gab es für jeden Spieler ein eingerahmtes Trikot mit der persönlichen Rückennummer und Unterschrift aller Mitspieler (s. Foto)

Der SV Lohhof bedankt sich mit Stolz bei Spielern und Eltern für ihren vorbildlichen Einsatz und die zum teils grandiosen Leistungen der letzten Jahre und wünscht allen nur das Beste für die weitere sportliche und private Zukunft.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Innerhalb von 1 Jahr hat also mit 8 Spielern das halbe Team den Weg zu den großen Vereinen gefunden. Die beiden Trainer Uwe Samer und Julian Manfreda haben sich trotzdem nicht entmutigen lassen und haben ihre Kontakte zu Spielern des Jahrgangs 2008 im Umfeld genutzt, um erneut ein schlagkräftiges Team zu gestalten, welches in der aktuellen Herbstrunde in der BOL (Bezirksoberliga) – der höchsten Liga dieser Altersklasse – mitspielt und auch mithalten kann. In den ersten beiden Spielen wurde ein 2:2 bei der SC Fürstenfeldbruck und im Heimspiel vor knapp 200 Zuschauern ein verdientes 2:2 gegen den FC Bayern München erzielt. Hier ein Foto vom Jubel nach dem Schlusspfiff.

Vorankündigung: Am 21.10. um 18:30 Uhr findet das Lokalderby gegen den TSV 1860 München im Hans-Bayer-Stadion statt.

 

Ein herzliches Dankeschön auch an Günther Eder von der Pizzeria Sapori, der die Mannschaft seit Jahren großzügig finanziell unterstützt.

20. Juli 2019: SV Lohhof E1 im Merkur Cup Finale

Die erste Mannschaft des SVL hat die E1 beim Finale des Münchener Merkurs-Cups im Stadion von Unterhaching besucht und dabei ganz fest die Daumen gedrückt. Das Tore-Schießen der E1 hat nach 2 torlosen Spielen (u.a. gegen Unterhaching) und einem 0:3 erst im letzten Spiel mit einem 5:0 geklappt. Am Ende belegte unsere E1 den 7. Platz. Ein sehr gutes Ergebnis, wenn man bedenkt, dass ca. 350 Teams beim Merkur-Cup teil nehmen.

22. Spieltag: Späte Niederlage im Heim-Derby gegen SC Inhauser Moos

Lange hatte der SV Lohhof im Derby gegen Inhauser Moos geführt. Am Ende ging man trotzdem mit 1:2 als Verlierer vom Platz. In einer hitzigen Partie mit vielen strittigen Szenen brannten Maximilian Fuchs am Ende noch die Sicherungen durch, der dem SVL dadurch rotgesperrt für einige Partien fehlen wird.

 

Die Partie begann ausgeglichen mit wenig zwingenden Szenen auf beiden Seiten. Inhausen probierte es meistens mit hohen Bällen auf Stürmer und Co-Trainer Tobi Seethaler, der bei einem Zweikampf mit SVL-Keeper Diego Gustin Terrones auch einen Elfmeter hätte bekommen können. Die erste 100%-ige Chance gab es aber auf der anderen Seite. Daniel Hofmann setzte sich außen im Strafraum durch und legte zurück auf Max Griesgraber. Dieser musste nur einschieben, verfehlte aber das kurze Eck knapp. Die erste hitzige Szene gab es dann in der 40. Minute. Daniel Hofmann grätschte Lukas Siebler kurz hinter der Mittellinie von hinten um. Auch wenn er den ehemaligen Lohhofer nicht böse traf, wäre eine rote Karte auch gerechtfertigt gewesen. Der Stürmer hatte aber Glück und kam mit gelb davon. In der darauffolgenden Rudelbildung wurde Thomas Ackermann für einen klaren Schubser kurioserweise nicht verwarnt. Direkt vor der Pause stand dann erneut Daniel Hofmann im Zentrum der Aufmerksamkeit. Rechts auf die Reise geschickt besorgte er mit einem fulminanten Schuss aufs kurze Eck unter die Latte das 1:0 für den SV Lohhof. Mit diesem Spielstand ging es auch in die Pause.

 

Inhausen kam dann etwas besser aus der Pause und erarbeitete sich einige Chancen. Thomas Ackermann kam zweimal relativ frei zum Kopfball, konnte den Ball aber nicht aufs Tor bringen. Ein Flachschuss strich knapp am Lohhofer Tor vorbei, in der nächsten Szene parierte Diego Gustin stark gegen Gabriel Lauria. Lohhof hatte wenig Zug nach vorne, hätte das Spiel dennoch vorzeitig entscheiden können. Luan da Costa Barros, der für den rotgefährdeten Hofmann zur Pause gekommen war, tauchte nach Pass von Max Griesgraber allein vorm Inhauser Tor auf. Doch anstatt den Ball mitzunehmen und einzuschieben versuchte er es direkt, und scheiterte am Torhüter Nils Neumann. In der 86. Minute sollte sich das rächen. Ein unnötiger Ballverlust im Spielaufbau führte zu einer Ecke. Am kurzen Posten wurde der Ball von Marco Hahm mit Kopf und Rücken verlängerte und trudelte über der Lohhofer Keeper ins Tor. Nur zwei Minuten später dann der Super-GAU: Tobi Seethaler steckte zu Gabriel Lauria in den Strafraum durch, der aus stark abseitsverdächtiger Position den Ball an Diego Gustin vorbeilegte, den Kontakt suchte, und einen Elfmeter zugesprochen bekam. Marco Hahm verwandelte diesen zum späten 2:1. In der Nachspielzeit entlud sich dann der Frust bei den Lohhofern. Maxi Fuchs senste nach einem Ballverlust Maximilian Kopfmüller von hinten um und ging zu Recht mit rot vom Platz. Lohhof konnte sich keine Chance mehr erarbeiten, und so ging das Spiel mit 2:1 an den Gast.

 

Inhausen bleibt durch den Sieg vorne dran, Lohhof dümpelt weiter im Niemandsland der Tabelle.

21. Spieltag: SVL verpasst Sieg in Markt Indersdorf

Nach Rückstand zur Halbzeit verdiente sich der SV Lohhof mit einer couragierten zweiten Halbzeit einen Auswärtspunkt beim TSV Markt Indersdorf. Beste Chancen zum Sieg wurden sogar noch liegen gelassen, und so verpasst man einen weiteren Sprung in der Tabelle. „Ich gratuliere der Mannschaft zu einer leidenschaftlichen Leistung in der zweiten Halbzeit. Der Sieg wäre drin gewesen, aber wir hatten auch etwas Glück vor dem eigenen Tor“, so Trainer von Klaudy. In der ersten Halbzeit konnte man aber glücklich sein, nur mit 1:0 zurückzuliegen.

 

Der Gastgeber aus Indersdorf startete sehr aggressiv in die Partie. Die Lohhofer ließen sich davon verunsichern und kamen kaum in die Zweikämpfe. Bereits in der fünften Minute schafften es die Indersdorfer die Überlegenheit in zählbares umzumünzen.  Alexander Nefzger setze sich nacheinander gegen zwei Lohhofer Verteidiger durch, und bediente dann Paolo Cipolla, der stark rechts einschob. Im weiteren Verlauf kam Lohhof besser ins Spiel, zwingende Chancen konnte man sich aber nicht herausspielen. Auf der anderen Seite tauchte dafür noch mal Paolo Cipolla vor dem Lohhofer Tor auf. Den ersten Versuch konnte Diego Gustin Terrones noch parieren, den Nachschuss setzte er dann glücklicherweise über das verwaiste Tor. So ging es nur mit 1:0 in die Pause.

 

Im zweiten Durchgang zeigte sich ein anderes Bild. Der SVL kam engagiert aus der Pause und erspielte sich schnell die ersten Chancen: Max Griesgraber zielte über das Tor nach starker Vorlage von Martin Hirn, Daniel Hofmann scheiterte mit einem starken Schuss aus spitzem Winkel am Torwart. Dann kam die 61. Minute. Daniel Hofmann wurde rechts auf die Reise geschickt und konnte am schlecht positionierten Torhüter vorbei zum Ausgleich einschieben. Nur zwei Minuten später hatte Hofmann auch noch die Führung auf dem Fuß. Doch nachdem er den letzten Verteidiger ausgespielt hatte, verzog er beim Abschluss rechts am Tor vorbei. Danach kamen die Minuten des eingewechselten Michael Huber. Erst verpasste er das Tor per Fuß nach Lochpass von Franco Soave. Dann verpasste er nach Freistoß von Maxi Fuchs am langen Pfosten den Treffer per Kopf. Kurz vor Schluss tankte sich Franco Soave noch mal über links durch und flankte in die Mitte. Erneut schraubte sich Michi Huber am langen Pfosten hoch und köpfte aufs Tor, irgendwie schaffte es der eigentlich bereits geschlagene Keeper den Ball aber noch zu parieren. Nach all den vergebenen Chancen konnten die Lohhofer noch froh sein, dass hinten Diego Gustin Terrones und Marco Gellner gegen den auffälligen Paolo Cipolla retten konnten. So trennten sich beide Teams mit 1:1 unentschieden. Für Lohhof geht damit der Blick Richtung Derby gegen Inhauser Moos nächsten Sonntag.

20. Spieltag: SVL erkämpft sich 5:2-Auswärtssieg gegen Fasanerie-Nord

Das erste Mal seit November 2018 schafft der SVL wieder 2 Siege in Folge. Seit 3 Spielen ist man nun ungeschlagen, in denen die Lohhofer satte 15 Tore erzielten. Doch ganz so rosig wie das Ergebnis von 5:2 beim FC Fasanerie-Nord wirkt war die Partie nicht. „Es ist schön, dass wir auch mal wieder solche Spiele gewinnen. Aber mit dieser Leistung werden wir es schwer haben in den nächsten Partien zu punkten“, so Trainer von Klaudy. Tatsächlich stand sich die Mannschaft beim umkämpften Sieg lange selbst im Weg, und erst spät konnte Sieg klar gemacht werden.

 

Gleich zu Beginn der Begegnung hätte der SVL auf dem Kunstrasen in Feldmoching eigentlich in Rückstand geraten müssen, doch der Stürmer der Gastgeber schaffte es den Ball aus 2 Metern noch über das leere Tor zu schießen. Danach berappelten sich die Gäste, und kamen durch Maxi Kettenbach und zwei Mal Luan da Costa Barros zu guten Chancen. Doch ein Tor wollte nicht gelingen, und im Mittelfeld fehlte immer wieder der Zugriff aufs Spiel. Kurz vor der Halbzeit schlug dann die altbekannte Standardschwäche zu: einen Freistoß verlängerten gleich zwei Mann von Fasanerie ins lange Eck – mit 1:0 für Fasanerie ging es in die Halbzeit.

 

Nach der Pause schlug der SVL aber schnell zurück: der eingewechselte Marco Gellner mit schöner Bewegung von rechts nach innen, und einem (nicht ganz unhaltbaren) Schlenzer mit links ins lange Eck (52.). Doch der Aufwind durch den Ausgleich wurde in der 63. Minute durch ein erneutes Standardgegentor jäh gebremst. Sven Tamas fiel dabei der Ball im Fünfmeterraum ohne eigenes Zutun auf den Fuß, sodass er nur noch zum 2:1 einschieben musste. Glücklicherweise gelang den Lohhofern nur 5 Minuten später ein ähnliches Tor, als Martin Hirn nach Pingpong-Spiel im Fünfer zu seinem 8. Saisontor einschieben konnte. Doch Lohhof blieb weiter schläfrig bei Standards, und hatte bei einem Lattentreffer viel Glück nicht wieder in Rückstand zu geraten. Die letzte Viertelstunde gehörte dann eindeutig dem SVL. In der 75. Minute wurde Maxi Kettenbach nach Traumpass von Modibo Konare im Sechzehner zu Fall gebracht. Luan da Costa Barros verwandelte den fälligen Elfmeter. In der 86. Minute machte der starke Marco Gellner den Deckel drauf. Von Martin Hirn auf die Reise geschickt zog er wieder von rechts nach innen und schob mit links ein. Den 2:5 Endstand stellte Maxi Fuchs in der Nachspielzeit her. Trotz einiger Schwächen gab die gute Moral nach zweimaligem Rückstand Grund zu guter Laune nach dem Spiel.

19. Spieltag: SVL mit Kantersieg gegen TSV 1865 Dachau II

Mit einem überzeugenden 7:0 gegen den Tabellenletzten aus Dachau konnte der SV Lohhof endlich den ersten Sieg in der Rückrunde einfahren. „Der Sieg hätte auch noch höher ausfallen können, da hat uns in der 2. Halbzeit einfach die letzte Überzeugung gefehlt“, so Trainer von Klaudy. Wirklich zu meckern hatte er aber nichts, schließlich war zur Pause beim Stand von 5:0 bereits alles klar.

 

Das frühe 1:0 besorgte Martin Hirn schon in der 1. Minute nach herrlicher Vorlage von Franco Soave. Das 2:0 legte Luan da Costa Barros in der 10. Spielminute. Maxi Kettenbach und erneut Luan da Costa Barros stellten nach einer halben Stunde auf 4:0. Ein Assist ging dabei an Torhüter Diego Gustin. Mit dem 5:0 per Elfmeter machte da Costa Barros den Hattrick vor der Pause perfekt. 7 seiner 8 Saisontore hat er damit gegen Dachau erzielt. Bitter: Nicandro Salgado musste mit einer Knöchelverletzung raus.

 

In der 2. Halbzeit ließ es der Gastgeber dann ruhiger angehen. Erst in der 76. Minute fiel das 6:0 durch den eingewechselten Flo Wilhelm per Kopf. Den 7:0 Endstand erzielte wieder Martin Hirn nach Lochpass von Franco Soave. Am Ende gab es aber noch einen Wehrmutstropfen. Michi Deller blieb bei einem Zweikampf unglücklich im Boden hängen und musste mit Verdacht auf Kreuzbandriss vom Spielfeld getragen werden. Die Diagnose steht noch aus.

18. Spieltag: SVL vergibt Sieg in Niederroth

Bei schwierigen äußeren Bedingungen trennten sich der SV Lohhof und Niederroth 3:3. In einer abwechslungsreichen Partie verspielten die Lohhofer eine 3:1 Halbzeitführung. „Läuferisch und kämpferisch war die Leistung brutal“, so Coach Manuel von Klaudy. Auch spielerisch konnte er mit seinem Team auf einem sehr tiefen und unebenen Geläuf zufrieden sein. Allerdings verhinderten unglückliche Gegentore und eine schlechte Chancenverwertung im zweiten Durchgang den Sieg.

 

Der Gastgeber aus Niederroth startete besser in die Partie, ohne wirklich gefährlich zu werden. Nach 15 Minuten übernahmen die Lohhofer die Kontrolle über das Spiel, angetrieben vom starken Rückenwind. Direkt die erste Chance führte dann auch zum 1:0, als Nicandro Salgado nach einem abgeblockten Schuss von Maxi Kettenbach nachsetze und unhaltbar oben rechts einschweißte (15.). Maxi Fuchs legte mit einem langen Freistoß das 2:0 nach, nachdem der Niederrother Keeper den Ball unterschätzte und sich quasi selbst ins Tor schmiss. In der 33. Minute macht sich allerdings die Lohhofer Standardschwäche bemerkbar, wodurch Niederroth zum Anschlusstreffer kam. Vor der Pause stellte Martin Hirn noch den alten Abstand wieder her. Einen perfekten Lochpass von Maxi Kettenbach vollendete er per Lupfer zum 3:1.

 

In der zweiten Halbzeit hatte Lohhof Probleme mit dem Gegenwind, und wurde erst mal hinten reingedrängt. Bereits in der 51. Minute konnte Lukas Obert nach einem Diagonalball in den Lohhofer Strafraum den erneuten Anschlusstreffer erzielen. In der Entstehung monierten die Lohhofer, dass ein Spieler von Niederroth den Ball in die Hand genommen hatte, bevor dieser im Aus war. Der Schiedsrichter sah das allerdings nicht. In der 55. Minute dann die nächste umstrittene Szene: Torhüter Diego Gustin wurde bei einer Ecke im 5-Meter-Raum von einem Gegenspieler behindert, der fällige Pfiff blieb jedoch aus. So fiel der Ausgleich für Niederroth. Danach nahm wieder der SVL das Spiel in die Hand. Doch mehrere gute Chancen im gegnerischen 5-Meter-Raum konnten von Nicandro Salgado, Modibo Konare und dem eingewechselten Max Griesgraber nicht genutzt werden. Nach einem indirekten Freistoß im Strafraum durch Luan da Costa Barros schien der Ball bereits hinter der Linie zu sein, doch erneut ertönte kein Pfiff – das Tor zählte nicht.  So konnte man am Ende noch glücklich sein, dass Diego Gustin kurz vor Schluss im 1 gegen 1 gegen einen Niederrother Stürmer das Unentschieden festhielt.

17. Spieltag: SV Lohhof kassiert bittere 0:2-Niederlage gegen Allach

 

So hatte sich der SVL das erste Punktspiel auf dem neuen Kunstrasen im Hans-Bayer-Stadion nicht vorgestellt. Trotz einer ordentlichen Leistung musste man gegen den Tabellendritten aus Allach eine 0:2-Niederlage hinnehmen. „Wenn zwei Mannschaften auf Augenhöhe spielen, entscheiden Nuancen“, so Trainer Manuel von Klaudy. „Und Allach hat es einfach ein wenig mehr gewollt.“ Woran es bei der Mannschaft momentan hapert, ist auch schnell ausgemacht: „Im letzten Drittel haben wir es zu selten konsequent zu Ende gespielt, und kaum Chancen kreiert“, analysiert von Klaudy.

 

Dabei hatte Lohhof engagiert begonnen und sich in der ersten halben Stunde optisch ein leichtes Übergewicht erspielt. Die erste gute Chance hatte Max Griesgraber, nachdem sich Marco Gellner stark über rechts durchtanken konnte und zurücklegte. Allerdings traf Griesgraber den Ball nicht richtig – eine leichte Aufgabe für den Allacher Torhüter Stadler. Nach einer guten Kombination über Links verpasste Griesgraber dann eine Flanke von Maxi Kattner nur knapp. Auf der Gegenseite passierte es dann: nach einer Ecke lenkte Modibo Konare den Ball unglücklich zum 0:1 ins eigene Tor. Es war das erste Mal, dass Allach wirklich gefährlich in der Lohhof Hälfte auftauchte. Mit diesem Spielstand ging es auch in die Halbzeit.

 

Im zweiten Spielabschnitt neutralisierten die Mannschaften sich größtenteils. Lohhof stand hinten sicher, bei strömendem Regen und Hagel fehlte im Spiel nach vorne allerdings die Genauigkeit. So war es erneut die Allacher, die zuschlugen. Nach einem langen Freistoß wurde der Ball abgelegt, und Uli Fries traf per schöner Bogenlampe vom Rand des Sechzehners ins lange Eck. Erneut nichts zu halten für Torhüter Diego Gustin. Aufgegeben hatten sich die Lohhofer aber noch nicht. Nach der schönsten Kombination des Spiels musste der eingewechselte Luan da Costa Barros eine Flanke von Nicandro Salgado nur noch ins leere Tor köpfen – doch sein Gegenspieler schubste ihn um (75.). Den fälligen Elfmeter konnte Franco Soave leider nicht verwandeln, und auch Marco Gellner scheiterte im Nachschuss am starken Schlussmann. Damit war die Moral gebrochen, und der SVL konnte in der letzten Viertelstunde nicht mehr wirklich nachlegen.

 

So steht man bei einem Punkt aus zwei Spielen nach der Winterpause.

Das Team des SV Lohhof Fußball E3 wurde dank der großzügigen Unterstützung vom Reinigungsunternehmen Inge Lekies in Unterschleißheim mit neuen Trainingstrikots sowie Winterjacken ausgestattet.

Die Freude bei der Übergabe war sehr groß und die Augen der Kinder strahlten. Wir bedanken uns ganz herzlich.

Die Parkgaststätte im Sportparkt hat ab dem 01.10.2018 neue Pächter

Daniel Eiglmeier und Fatih Colak werden künftig die Parkgaststätte betreiben. Sie haben den Pachtvertrag bereits unterzeichnet.

 

Beide haben viel Erfahrung in der Gastronomie und nehmen die Herausforderung gerne an, die Interessen der Sportler und die der sonstigen Gäste in Einklang zu bringen. Wichtig ist dem Verein vor allem, dass die gewohnte Kontinuität gewahrt bleibt. Die neuen Pächter haben sich deshalb vertraglich verpflichtet, alle bisherigen Reservierungen zu übernehmen. Somit ist gewährleistet, dass in der anstehenden Herbst/Wintersaison bereits viel Betrieb in der Parkgaststätte sein wird, denn auch alle regelmäßigen Stammtische etc. werden weitergeführt!

 

Wir wünschen unseren bisherigen Pächtern, dem Ehepaar Vlatkovic, alles Gute vor allem Gesundheit. Insbesondere bedanken wir uns für die 23-jährige Zusammenarbeit auf das herzlichste. Unseren neuen beiden Pächtern wünschen wir viel Erfolg und viel Freude mit unseren Gästen.

 

Stefan Krimmer, Pressewart SV Lohhof Fußball