Lohhof ist DFB Stützpunkt

Der DFB und BFV entschieden sich Anfang 2008 für eine Talentförderung in der Region Dachau, des Münchner Nordens und den umliegenden Regionen

Die SpVgg Erdweg wurde 2008 im Rahmen eines völlig neu strukturierten Talentfördersystems Partner des DFB und des BFV. Als Nachfolger vom DFB-Stützpunkt Erdweg gab dann der SV Ampermoching den Jungtalenten mit seinen gepflegten Sportanlagen jeweils montags die erforderlichen Trainings­kapazitäten. Die Fußballtalente, alle weiterbildungswilligen Jugendtrainer und dadurch alle Jugendfußballer der Großregion Dachau, des Münchner Nordens und der umliegenden Regionen profitierten deutlich.

 

DFB-Stützpunktkoordinator Peter Wimmer und Bezirksjugendleiter Manfred Weisenburger über­brachten damals nahezu zeitgleich die Botschaft, dass die SpVgg Erdweg ab 1. August 2008 offizieller Partner des DFB und des BFV werden sollte.

 

Ab Mitte 2007 hatte eine mit Vertretern des DFB, des BFV und der bayerischen Profivereine hoch­karätig besetzte Projektgruppe an einer Reform und Optimierung der DFB-Talentförderung in Bayern gearbeitet. Vordringliches Ziel war eine deutliche Effizienzsteigerung auf Basis der neuen DFB-Juniorenausbildungskonzeption (Sammer-Konzept). Wesentliches Element der Neuaus­rich­tung war eine zukünftig enge Zusammenarbeit mit Partnern einer qualitativ hochwertigen Jugend­aus­bil­dung. Ganz besonderes Augenmerk wurde dabei auch auf die Kontinuität und die Systematik der Arbeit gelegt.

 

Bis dahin waren die DFB-Stützpunkte nur Gast auf Sportanlagen und praktizierten bestenfalls lose Zusammenarbeit mit den Vereinen. Dies sollte sich zur Effizienzsteigerung mit dem neuen Konzept ändern. In Oberbayern wurden nur 5 der 17 DFB-Stützpunkte weitergeführt, in näherer Nachbarschaft des Kreises Dachau wurden beispielsweise die Standorte Pfaffenhofen und Neufahrn aufgelöst. Im Zuge des Neuaufbaus wurden BFV-Nachwuchsleistungszentren (Konzeptstufe 2) bei Wacker Burghausen, beim FC Ingolstadt und bei 1860 Rosenheim eingerichtet. Die SpVgg Erdweg wurde Partner im Rahmen eines Basis-Stützpunktes (Konzeptstufe 1) und bekam damit denselben Status wie Fürstenfeldbruck und Freising.

 

Die Vorstandschaft und die Trainer der SpVgg Erdweg nahmen das ehrende Angebot des DFB ohne grö­ßere Diskussionen sofort an. Bei der Standortfrage einigte man sich damals und ebenfalls rasch auf das alle Möglichkeiten bietende Sportgelände der SpVgg Erdweg. In Erdweg hatten vorausschauende Vereinsverantwortliche wie Josef Blümel, Franz Brychta und Robert Modlinger beizeiten die Trainingsflächen und die gesamte Infrastruktur weiterentwickelt, um sie nun­mehr im Sinne der Förderung allen Jugendlichen zur Verfügung stellen können. Zwar wurden auch z.B. in Indersdorf und Weichs Entwicklungspläne sowie auch schon konkrete Projekte (u.a. DFB-Mini­spielfeld) vorangetrieben, aber allein Erdweg konnte damals bereits abgeschlossene Erweiterun­gen vorweisen.

 

Mit dem Talentsichtungstag für den Jahrgang 1997 wurde der Stützpunkt dann am 20. Juli 2008 im Namen des damaligen und jetzigen DFB-Stützpunktleiters Alex Plabst inoffiziell eröffnet und richtig los ging´s dann mit der neuen Saison im September. Fachkundig ausgebildet werden seitdem jeweils am Montag die D- und C-Junioren/Juniorinnen aus dem Landkreis Dachau, des Münchner Nordens und den angrenzenden Regionen. Die Stützpunkttrainer besitzen höchste Qualifikationen. Personal für die DFB-Talentförderung stellen seither teilweise auch die umliegenden Vereine der verschiedensten Regionen bei. Das Stammpersonal des neuen Basis-Stützpunkts wurde ab Beginn auch regelmäßig durch Ausbildungstrainer unterstützt, die Trainer aus allen Vereinen der Region regelmäßig weiterbilden, zum Beispiel im Rahmen der beliebten Infoveranstaltungen des DFB.

 

Leider konnte der Trainingsbetrieb ab der Saison 2011/2012 aus Kapazitätsgründen am Sport­gelände Erdweg nicht mehr weitergeführt werden. In der Frage des neuen Stützpunktes im Raum Dachau und Umland entschied man sich dann zusammen mit dem Abteilungsleiter des SV Ampermoching, Jürgen Schreier (bis Sommer 2016) auf den neuen Standort in Ampermoching. Mit dem SV Ampermoching konnte man sich rasch und ohne Probleme sofort einigen, so dass ab der Saison 2011/2012 der neue DFB- Stützpunkt Ampermoching als Nachfolger von Erdweg entstehen konnte.

 

Seit dem 01. Juni 2017 hat der bisherige DFB-Stützpunkt in Ampermoching wieder eine neue Heimat auf der Anlage des SV Lohhof gefunden, nachdem der SV Ampermoching aus organisatorischen Gründen die Zusammenarbeit nicht mehr fortführen konnte.

 

Mit sehenswertem Stadion, gepflegten Nebenplätzen, Kunstrasenplatz und Flutlichtanlagen bietet der DFB-Stützpunkt Lohhof hervorragende und beste Rahmenbedingungen und vor allem auch kurze Wege für alle Talente der Regionen.

Derzeit gibt es in Südbayern insgesamt 18 DFB-Stützpunkte, darunter 5 Nachwuchsleistungszentren (siehe BFV-Homepage). Durch die Nähe des Basis-Stützpunktes wird es vielen Talenten des Raums Dachau, des Münchner Nordens und den umliegenden Regionen deutlich leichter gemacht, die zusätzliche DFB-Ausbildung zu nutzen oder auch über den Stützpunkt in die BFV-Aus­wahlmannschaften zu streben. Gerade die BFV-Förderkader ist die zweite Schiene zu höheren Fußballweihen und dort hinein kommt man eben nur über die Stützpunkte. Auch für alle Jugendtrainer der umliegenden Vereine und Regionen wird es einfacher, das DFB-Weiterbildungsangebot zu nutzen. Von der höheren Trainerqualifikation profitieren auch die Kinder und Jugendlichen, die mit eher breitensportlichen Ambitionen kicken wollen.